Einweihung des Radweges von Kemlitz nach Falkenberg mit Anschluss zum Höllberghof (01.05.2013)
Was lange währt wird gut, besagt ein altes Sprichwort. Der neue Rad- und Skaterweg von Kemlitz (Teltow-Fläming) nach Falkenberg (Dahme-Spreewald) wurde nach sechs Jahren gemeinsamer Bemühungen des Amtes Dahme/Mark und der Gemeinde Heideblick endlich eingeweiht. Davon wollten sich fast zweihundert Radler und Skater überzeugen und wurden nicht enttäuscht. Unterhalten und auf die Reise geschickt wurden sie von den Klängen der Jagdhornbläser aus Schöna-Kolpien/Rosenthal. Mit Geleit der FFW Kemlitz ging die Fahrt bis zur Kreisgrenze. Auch hier wurden die Radler musikalisch empfangen. Es folgten kurze Erläuterungen zum Bau bis hin zur touristischen Bedeutung des neuen Abschnittes. Danach griffen die Verantwortlichen zur Schere und gaben die Strecke offiziell frei.
In Falkenberg angekommen, duftete es schon nach gegrillten Bratwürstchen. Frischer Kirsch- oder Zwiebelkuchen, Pizza aus dem Reisigbackofen sowie alkoholfreie Getränke komplettierten das unentgeltliche Angebot. Es wurde lediglich um eine Spende für die Kita gebeten. Vielen Dank für diese nicht alltägliche Großzügigkeit.
Nach der tollen Rast konnte man individuell weiter zum Höllberghof radeln, wo alljährlich am Maifeiertag den Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.
Mit der neuen Anbindung zum Höllberghof hat man aber gleichzeitig einen neuen Rundkurs zur Fläming-Skate bis Wildau-Wentdorf geschaffen. Dabei führt die Strecke von Falkenberg über den Kranichradweg nach Pickel-Pitschen und von hier aus weiter nach Wildau-Wentdorf zur Fläming-Skate und dem DahmeRadweg.
[Alle Fotos zur Rubrik Tourismus anzeigen]