AG Historische Stadtkerne auf der 46. ITB in Berlin (11.03.2012)
Laut Abschlussbericht war die Internationale Tourismusbörse in Berlin vom 07.03. bis 11.03.12 sehr erfolgreich, es gab mehr Geschäftsabschlüsse und viele positive Signale für weiteres Wachstum in der Reisebranche.
113.006 Fachbesucher (davon 39,7 % aus dem Ausland) informierten sich bei 10.644 Ausstellern aus 187 Ländern über alle Branchen der internationalen Reiseindustrie. 59.126 Berliner und Brandenburger nutzten das Wochenende, um sich über Urlaubsziele und neue Reiseangebote zu informieren.
Auch die AG Historische Stadtkerne hat seit einigen Jahren einen eigenen Stand in der gemeinsamen Halle Berlin-Brandenburg. Die Standbesatzung wechselte täglich und kam aus verschiedenen historischen Städten.
So hatte Dahme/Mark die Ehre, am letzten Besuchertag den Touristen unsere schönen 31 Stadtkerne näher zu bringen. Das Interesse war sehr groß, so dass auch viel Material den Besitzer wechselte.
Die beiden Kolleginnen der Tourist-Information schlüpften in die Haut zweier legendärer Personen, was bei den Besuchern sehr gut ankam.
Frau Ochs stellte den Nachtwächter Schmidt dar, der 1888 ermordet wurde, weil er einen Brandanschlag auf das alte Rathaus vereitelte. Frau Fritzsch verkörperte Frau Böhren, die im Juni des Jahres 1666 den größten Stadtbrand in der Geschichte der Stadt entfachte. Der Sage nach ist sie im Stadtwappen von Dahme mit dem Besen in der Hand verewigt und für alle Zeiten zum Aschefegen verurteilt.
[Alle Fotos zur Rubrik Tourismus anzeigen]