Historischer Adventskalender in Brandenburger Altstädten -Das sanierte Dahmer Bürgerhaus Hauptstr. 16 (16.12.2011)
Das kleine Eventteam des Amtes Dahme/Mark, bestehend aus Tourist-Information und Dahmer Heimatmuseum, hatte gemeinsam mit Bauherrn, Architektin und den fleißigen Handwerkern alle Vorbereitungen getroffen, den Gästen zur Öffnung des 16. Adventstürchens ein schönes Ambiente zu bieten. Klemmkuchen sollten wieder auf offenem Feuer gebacken werden und es war vorgesehen, das Eröffnungsprogramm vor dem Bürgerhaus abzuhalten. Angekündigter Sturm und Regen veranlassten uns, kurzfristig umzudisponieren. Klemmkuchen wurden z.B. am Abend zuvor bis spät in die Nacht hinein elektrisch gebacken.
Eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung setzen Sturm und strömender Regen ein und die Hoffnung schwand, dass sich überhaupt Gäste einfinden werden.
Was aber dann geschah toppte all unser Vorstellungsvermögen. Pünktlich um 15.00 Uhr durchschritten massenhaft Interessierte die 16. Adventstür, um sich dicht aneinandergedrängt in den für die große Anzahl Menschen viel zu engen Hausflur zu schieben. Dass man Platz in der kleinsten Hütte finden kann, beweisen die folgenden Fotos.
Man kann sich eben auf die Dahmenser verlassen!
Mehr über: Ausflüge in die 31 Städte der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]