WendePunkte - Wiederentdeckung der historischen Stadtkerne - "Der Dahmer Aufbruch zur Wende" - Ausstellungseröffnung in der Kirche Sankt Marien (18.10.2009)
Die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg präsentierte 2009 zum Kulturlandthema "Demokratie und Demokratiebewegung" interessante Ausstellungen zur Reflektion der Wiederentdeckung historischer Altstädte vor, während und nach der politischen Wende 1989.
„WendePunkte" sind exemplarische Orte, an denen Bürgerproteste stattfanden, „runde Tische" etabliert und/oder die erhaltende Stadterneuerung, die Rettung der historischen Bausubstanz ermöglicht wurde.
Es wurde eine kleine Ausstellung in der Kirche Sankt Marien in Dahme eröffnet, die den „Dahmer Aufbruch zur Wende" dokumentiert. Zeitzeugen erläuterten die Aktivitäten im Jahr 1989. Anschließend nutzten viele der ca. 60 interessierten Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit der Besteigung des sanierten Kirchturms mit baufachlichen Erläuterungen.
Die Ausstellung kann noch bis zum 05. November 2009 in der Kirche Sankt Marien in Dahme besichtigt werden. Nach Umzug der Bibliothek in den ehemaligen Ratskeller wird die Ausstellung voraussichtlich Anfang Dezember 2009 im Dahmer Heimatmuseum aufgebaut.
Bildautor der letzten 8 Fotos zur friedlichen Demonstration von ca. 1.500 Menschen am 04. November 1989 in Dahme ist Klaus Ratajczak, der die Fotos freundlicherweise dem Dahmer Heimatmuseum zur Verfügung stellte.
Mehr über: Kirche Sankt Marien Dahme/Mark
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]