3. Dahmer Behinderten- und Skaterfest (18.04.2009)
Dahme hat wieder einen beachtlichen Entwicklungsschritt zur Barrierefreiheit der historischen Altstadt und des Umlandes erreicht.
Stadt und Amt Dahme sowie der Behindertenverband hatten daher eingeladen, dies kräftig zu feiern. Trotz des kühlen Wetters erschienen zahlreiche Gäste.
Der Traditionsspielmannszug des TSV „Empor" Dahme e.V. eröffnete das Fest.
Die Sportwelt versorgte die ankommenden Besucher bei musikalischer Unterhaltung durch das „Rumpelkammerorchester" mit leckerem Kuchen, Gegrilltem und Getränken.
In seinen Eröffnungsworten lobte der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Rainer Kluge, das bisher Erreichte.
Auf einem kleinen Innenstadtrundkurs durch Schlosspark und angrenzende Straßen überzeugten sich rund 30 Teilnehmer von gut ausgebauten Wegen, die von Rollstuhlfahrern, Radlern, Skatern und Fußgängern genutzt werden können. An der Strecke befanden sich Überraschungsstände des Behindertenverbandes, an denen die Teilnehmer Aufgaben zu lösen hatten und dafür Teilnahmekarten für eine Verlosung erhielten. Teilnehmer aus den umliegenden Orten bekamen Teilnahmekarten in den beteiligten Gaststätten, was leider wenig genutzt wurde. Um 16 Uhr erfolgte dann die Auslosung und 25 Preise konnten an die Frau oder den Mann gebracht werden.
Herzlicher Dank gilt den Sponsoren:
Kino-Café-Bar Thomas Ullrich, Sportwelt, Pferdepension & Ausbildungsstall Peter Lehmann Wildau-Wentdorf, Gasthof Dümichen Ilmersdorf, Landgasthof Fläminghexe Niendorf, Amt Dahme/Mark, Stadt Dahme/Mark, Rathausapotheke Frank Borchard, Total Station Torsten Mann, Restaurant Klostergewölbe Ronald Kleist, Hofschänke Ines Thiele Rietdorf, Physiotherapie Annett Gollnisch, Café am Schloss Sylvia Nonnenmacher, Geschäft Mischa am Töpfermarkt
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]